Bulgarien

Varna ist auch im Winter eine Reise wert

5. Dezember 2011

Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, weißer Strand und das rauschende Meer…

Im Sommer ist die bulgarische Hafenstadt Varna vor allem aus diesen Gründen ein beliebtes Urlaubsziel. Aber auch, wenn es im Winter kälter wird und die Tage kürzer werden, bietet die Stadt am schwarzen Meer seinen Besuchern einige interessante, sehenswerte und beeindruckende Highlights. Vor allem im kulturellen Bereich. Nicht umsonst war Varna einer der Kandidaten für die Auszeichnung „Kulturhauptstadt Europas 2019“. Für das Kulturjahr in Bulgarien finden bzw. fanden bereits rund 500 Veranstaltungen in Plowdiw, der gesamten südlichen Region des Landes sowie in den Städten Sofia und Weliko Tarnowo und natürlich auch nicht zuletzt in Varna statt.

Sightseeing in Varna – Diese Orte sind garantiert einen Besuch wert

Varnas Kathedrale – Das Wahrzeichen der Stadt

Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist die Muttergotteskathedrale (Kathedrale St. Theotokos). Inmitten des städtischen Trubels erhebt sie sich majestätisch und prägt so das Stadtbild maßgeblich. Es gibt wohl kaum eine Postkarte auf der sie nicht abgebildet ist. Der Grundstein für das imposante Gebäude wurde im Jahr 1880 gelegt, der erste Gottesdienst fand im August 1886 statt.
Schon das Äußere der Kirche ist beeindruckend. Der große bogenförmige Eingang wird an den Seiten von zwei Flügeln flankiert, die jeweils ein großes, in Stein gemeißeltes Kreuz ziert. Imposant sind auch die sechs goldenen Kuppeln, von denen eine den Glockenturm krönt.
Das Innere der Kathedrale ist reich verziert und die Wände sind mit eindrucksvollen ikonischen Malereien versehen. Durch den gekonnten Einsatz großer Fenster erlebt der Besucher ein besonderes Wechselspiel aus Licht und Dunkelheit. Ein Besuch des historischen Gebäudes lohnt sich in jedem Fall.

Die Barockfassade des Opernhauses lädt bereits zum träumen ein

Ein Abend im Opernhaus

Auch die Opera Varna ist einen Besuch wert – und das nicht nur wegen architektonisch beeindruckenden Fassade. Die erste Spielsaison des angesehenen Schauspielhauses fand 1947 statt. Seither stehen Jahr für Jahr meist bekannte Stücke auf dem Spielplan – klassische Opern und Operetten genauso wie Ballett-Aufführungen oder Musicals.
Aufwändige Bühnenbilder und eindrucksvolle Kostüme entführen den Zuschauer für einen Abend in eine andere Welt. Lassen Sie sich von den Schauspielerinnen und Schauspielern mitnehmen und vergessen Sie einen Abend lang alles um sich herum. Einen virtuellen Rundgang gibt es auf der Homepage des Opernhauses. Ein weiteres Plus ist der Eintrittspreis. Die Karten für den Opernbesuch sind weit günstiger als es in Deutschland der Fall ist. Ein Ticket erster Kategorie (VIP) kostet lediglich 30 bulgarische Lewa, umgerechnet gerade einmal etwa 15,20 Euro.

Das staatliche Puppentheater

Ein weiteres besonderes Theater hat seinen Platz in Varna gefunden: das staatliche Puppentheater. Seit 1952 führt die – über die nationalen Grenzen hinaus bekannte – Schauspielertruppe sowohl Stücke für Kinder als auch für Erwachsene auf. Was sich erst einmal wie Unterhaltung für die „Kleinen“ anhört, hat noch viel mehr zu bieten. So finden neben den Aufführungen mit Puppen und Theaterstücken ohne Puppen auch regelmäßig Musik-Konzerte statt.
Das Theater-Essemble wurde zuletzt wieder im Jahr 2017 mehrfach mit dem Golden Dolphin ausgezeichnet. Er ist eine Auszeichnung, die während des Internationalen Puppenspiel-Festivals vergeben wird.

Bummeln nach Lust und Laune

Wem nach den Besuchen der klassischen kulturellen Einrichtungen der Sinn nach eher modernen und pop-kulturellen Erlebnissen steht, sollte unbedingt in der Grand Mall in Varna vorbei schauen.

Das Angebot der großen Mall lässt keine Wünsche offen

Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Zwischen Schaufensterbummeln und der ein oder anderen Leckerei „auf die Hand“ kann man hier wunderbar die Zeit vertreiben. Auch das ein oder andere Souvenir für alle Daheimgebliebenen lässt sich hier mit Sicherheit finden. Die Mall bietet über 200 Stores und Boutiquen mit vielen bekannten Marken. Dazwischen finden sich auch zahlreiche Gelegenheiten in Form von Cafés und Restaurants, in denen man sich ausruhen und stärken kann.

Varnas Hafen – Sogar Dracula stach hier schon in See

Genießen Sie das Panorama von Varnas Hafen

Doch nicht nur durch historische Gebäude erlangt Varna kulturellen Ruhm. Wussten Sie, dass in Bram Stoker’s weltberühmtem Roman „Dracula“ das Schiff des Grafen vom Hafen in Varna startet, um ihn nach England zu bringen? Literaturfreunde wollen sich einen Besuch am Hafen sicher nicht entgehen lassen. Das Panorama des Frachthafens hat schon so manchen Hobby Fotografen begeistert – gerade bei Nacht und in den frühen Morgenstunden lassen sich hier atemberaubende Fotos schießen. Allerdings bietet das Hafengebiet in Varna auch noch mehr: In der Nähe des Yachthafens finden sich viele luxuriöse Restaurants und Grillbars. Lassen Sie doch einen Tag voller neuer Eindrücke doch bei Burger und Cocktail mit Meerblick in einem der gut beheizten Restaurants ausklingen!

admin
Author

admin