Allgemein

Mit High-Tech gegen die Angst

29. März 2017

Mehr als die Hälfte der Deutschen fürchten sich vor ihrer Zahnbehandlung – und damit ist nicht nur die ausgeprägte Phobie gemeint, die einen Gang zur Untersuchung fast unmöglich macht, sondern auch das starke Unbehagen vor einer eigentlichen Routinebehandlung.
Doch was tun, wenn die Zeit auf dem Behandlungsstuhl unangenehm und lästig ist?

Patientin mit dem Cinemizer während ihrer Behandlung

Patientin mit dem Cinemizer während ihrer Behandlung

In der Dentaprime-Zahnklinik haben wir einen Weg für unsere Patienten gefunden sich entspannen zu können: den Cinemizer von ZEISS.
Mit der Hightech-Brille kann der Patient Filme genießen, während sein Zahnarzt die Behandlung durchführt.

Die Vorteile:

  • die Umgebungsgeräusche werden ausgeblendet. Ein großer Vorteil für Angstpatienten, die meist stark durch die Geräuschkulisse im Behandlungszimmer beeinflusst sind.
  • Filme, Musik und eine beruhigende virtuelle Atmosphäre sorgen für Ablenkung. Das verhindert, dass der Patient sich ausschließlich auf seine Angst konzentrieren kann.
  • Das Ergebnis: Entspannung. Der Fokus liegt auf dem Film, am besten natürlich aus dem Lieblingsgenre des Patienten. Im Idealfall verliert er sich in der Präsentation und denkt nicht mehr daran beim Zahnarzt zu sein.

    Der Cinemizer ist in OLED-Technologie hergestellt, die auch in der Dünnschichttechnik verwendet wird. Sogar für die Produktion von “elektronischem Papier” war sie bereits im Gespräch.
    Der Augenabstand ist individuell einstellbar, so dass das der optimale Komfort erreicht wird.
    Simuliert wird ein 40 Zoll großer Bildschirm in einer Entfernung von 2 Metern.

    admin
    Author

    admin

    Kommentare

    • Bärbel Höppner
      Posted at 15:32 29. März 2017
      Bärbel Höppner
      Antworten Author

      Wow wie cool ist das denn!!
      Möchte ich auch !
      Ich komme im Juni und stell mich immer voll an !
      Beim letzten mal wurde in Narkose gearbeitet was sehr an angehnem war dieses mal word es nicht sooo schlimm da würde ein toller Film vielleicht reichen!!